Das BKK – Drei Jahre gemeinsamer Einsatz für den Schutz von Kindern vor Handel und Ausbeutung

/, News/Das BKK – Drei Jahre gemeinsamer Einsatz für den Schutz von Kindern vor Handel und Ausbeutung

Das BKK – Drei Jahre gemeinsamer Einsatz für den Schutz von Kindern vor Handel und Ausbeutung

Freiburg, 18.10.2021 – Heute vor drei Jahren, am 18. Oktober 2018 – dem europäischen Tag gegen Menschenhandel, wurde das Bundeskooperationskonzept „Schutz und Hilfen bei Handel mit und Ausbeutung von Kindern“ von der damaligen Bundesfamilienministerin Franziska Giffey der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Bundeskooperationskonzept (kurz BKK) gibt klare Handlungsempfehlungen, wie auf Länderebene Zusammenarbeit zwischen Jugendamt, Fachberatungsstellen, Polizei, Justiz und weiteren Akteuren gelingen kann um Minderjährige besser zu schützen und zu unterstützen.

ECPAT unterstützt seitdem die Umsetzung des BKKs und hat bereits in zwölf Bundesländern entsprechende Fachveranstaltungen durchgeführt. Dadurch konnten bundesweit acht regionale Netzwerke gegen Handel mit Kindern auf- oder ausgebaut werden. In 20 regionalen Workshops und rund 30 Seminaren wurden insgesamt 1800 Fachakteur*innen in Präsenz- und Onlineveranstaltungen erreicht und geschult.

„Ich nehme das Umfeld aktiver wahr und fühle mich besser darauf vorbereitet, wie ich handeln soll, wenn ich einen Fall sehe“ resümiert die Teilnehmerin eines Workshops zum BKK. Eine andere betont: „Zudem haben wir mögliche Ansprechpartner, wenn ein Einzelfall zu klären ist.“

Am heutigen Tag gegen Menschenhandel feiern wir das dreijährige Jubiläum des Bundeskooperationskonzepts und die erreichten Erfolge in der gemeinsamen Arbeit zum Schutz von Kindern vor Handel und Ausbeutung. Dies ist ein Moment Danke zu sagen an alle engagierten Kooperationspartner*innen, die sich gemeinsam mit uns stark machen für besseren Schutz von Kindern vor Handel und Ausbeutung. Auch dem Bundesfamilienministerium ist an dieser Stelle für Ihr kontinuierliches Engagement und Ihre (finanzielle) Unterstützung zu danken.

Auch weiterhin setzen wir uns für die bundesweite Umsetzung des Bundeskooperationskonzepts ein – unter anderem mit unserem neuen Erklärvideo, das wir anlässlich des Jubiläums veröffentlichen werden. Darin zeigen wir anschaulich, wie das BKK funktioniert und wie es ganz konkret beim Schutz von Kindern hilft. Weitere Informationen folgen in Kürze, hier auf unserer Homepage und über unsere Social Media-Kanäle.

Von | 2021-10-19T09:11:30+00:00 Oktober 19th, 2021|Allgemein, News|0 Kommentare
1