Heute, am 8. September, startet ECPAT die Social-Media-Kampagne #VielZuViel. Ziel der Kampagne ist es, auf sexualisierte Gewalt im digitalen Raum aufmerksam zu machen und insbesondere Jugendliche sowie junge Erwachsene für die damit verbundenen Risiken zu sensibilisieren. Sie vermittelt Wissen darüber, wie Anzeichen erkannt werden können und zeigt Wege auf, wie Betroffene Unterstützung, Beratung und rechtliche Hilfe finden.

Über Videos und Postings auf Instagram, TikTok und YouTube Shorts werden die Inhalte in einem jugendgerechten Format aufbereitet und verbreitet. Eine begleitende Landingpage bietet vertiefende Informationen und weist auf konkrete Melde- und Beratungsstellen hin.

Alle Formate und Designs wurden in partizipativen Workshops gemeinsam mit Jugendlichen entwickelt. So entsteht eine Kampagne, die ihre Perspektiven ernst nimmt und ihre Sprache spricht.

Unterstützen Sie die Kampagne aktiv: Teilen Sie die Inhalte, reagieren Sie auf Posts und bringen Sie das Thema in Ihre Netzwerke. Jede Interaktion erhöht die Sichtbarkeit, stärkt Betroffene und hilft, mehr junge Menschen über Schutz- und Hilfsangebote zu informieren. Machen Sie mit und setzen Sie gemeinsam mit uns ein Zeichen gegen sexualisierte Gewalt im digitalen Raum.