Freiburg, 16.05.2023 – Am Donnerstag, den 11. Mai 2023, hat ECPAT Deutschland zusammen mit den 17 deutschen Nichtregierungsorganisationen des Bündnisses „Kinderschutz im Internet“ zu einem Aktionstag vor dem Brandenburger Tor in Berlin aufgerufen. Das Ziel war es, unsere Petition und dessen Forderungen sichtbarer zu machen sowie mit der Gesellschaft und Politik ins Gespräch zu kommen.

Eines der weltweit lukrativsten und gleichzeitig schwerwiegendsten Cybercrimes ist der digitale sexuelle Missbrauch von Kindern und Jugendlichen. Die Fallzahlen steigen in Deutschland als auch weltweit jährlich an. Daher muss die deutsche Regierung jetzt mehr Verantwortung für die Stärkung des Kinderschutzes im Internet übernehmen. Wir fordern die Priorisierung des Rechts auf Schutz von Kindern, Unternehmen in die Verantwortung zu nehmen, wirksame Strafverfolgung zu ermöglichen, die Stärkung des internationalen Zusammenhalts und ein Internet, in dem Kinder sicher sind. Um die Dringlichkeit und Wichtigkeit zu verdeutlichen, benötigen wir für unsere Aktion so viele Stimmen wie möglich: www.kinderschutziminternet.de.

Wir bedanken uns bei unseren Bündnispartnern für die gute Zusammenarbeit und bei den Politiker*innen für ihre Unterstützung als auch bei allen bisherigen Unterzeichner*innen und Unterstützer*innen unserer Petition.

Unsere Petition ist auch auf Englisch verfügbar: www.kinderschutziminternet.de/en und kann gerne international geteilt werden.