Freiburg, 07.07.2023 – Mit diesem offenen Brief wenden wir uns an alle deutschen Mitglieder des Europäischen Parlaments, sich stark zu machen für ein EU-Gesetzesentwurf zur Bekämpfung und Prävention von sexuellem Missbrauch von Kindern und Jugendlichen online, der Unternehmen mehr in die Verantwortung nimmt, um das Kindeswohl zu schützen.

Der aktuelle Bericht der Internet Watch Foundation zeigt, dass fast 60% des online gefundenen Missbrauchsmaterials auf Servern in der EU gehosted wird. Daher brauchen wir Regulierungen, die über die nationalen Grenzen hinausgehen. Eine Studie von Protect Children Finnland zu Täter*innen im Darknet hebt außerdem hervor, dass die meisten Täter*innen im Clearnet auf Missbrauchsmaterial gestoßen sind, ohne explizit danach zu suchen. Viele von Ihnen waren beim ersten Kontakt mit den illegalen Inhalten selbst noch minderjährig.

Politik, Gesellschaft, Unternehmen – wir müssen uns alle gemeinsam stärker einsetzen, um für Kinder und Jugendliche eine sichere und positive Erfahrung im digitalen Raum zu ermöglichen.