Freiburg, 02.02.2024: 50 Fachleute aus neun Bundesländern kamen am 1. Januar 2024 in Berlin zu einem interdisziplinären Fahtag zusammen, der von ECPAT Deutschland e.V. organisiert wurde. Unter dem Titel der Veranstaltung „Beratungsangebote für Fachkräfte in Jugendämtern zum Schutz vor sexueller Gewalt, Ausbeutung und Menschenhandel“ wurde intensiv an Lösungsmöglichkeiten gearbeitet, wie Fachkräfte in Jugendämtern beim Schutz von Kindern vor sexueller Gewalt, Ausbeutung und Menschenhandel unterstützt werden können. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Arbeit des Nationalen Rates gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen, sowie des vom BMFSFJ geförderten Projekts „Umsetzung des Bundeskooperationskonzepts: Schutz und Hilfen bei Handel mit und Ausbeutung von Kindern“ statt.

Anlass war eine partizipative Erhebung, die den Wunsch nach Vernetzung und länderübergreifendem Austausch zu guter Praxis formuliert hat. Ziel der Erhebung war herauszufinden, auf welche Unterstützung Fachkräfte bei Verdacht auf Menschenhandel und sexualsiserter Gewalt gegen Minderjährige zurückgreifen, inwieweit Beratungs- und Fortbildungsmöglichkeiten hilfreich sind und welche Potentiale sich aus der aktuellen Praxis ableiten lassen. Die Erkenntnisse der Erhebung sind im Fact Sheet „Beratungsangebote für Fachkräfte in Jugendämtern. Gegenwärtige Praxis und Potentiale.“ festgehalten.